Häufig gestellte Fragen!

SAMPOR - FAQ

  • Was bedeutet der Name "SAMPOR" und wie entstand dieser ?

Bei der Konzeption und dem Ersten grafischen Versuchen auf einem Zeichenblock Stand das Wort "Sammler-portal" durch einen Bindestrich geteilt, untereinander veretzt. Die jeweils Ersten drei Buchstaben wurden aufgeschrieben, zusammengesetzt und der Begriff "SAMPOR" als eine neue Abkürzung, ein Synonym für das bestehende Wort "SAMMLERPORTAL" ist entstanden! Er ist neu, kurz, er klingt gut und er steht im direkten Zuammenhang mit dem Namen dieser Webseite.

  • Warum gibt es diese Webseite?

Die Liebe zum Kaffee und die Vielfalt an historischen Exponaten zum Thema: Kaffee, sowie ein persönlicher Richtungswechsel im Leben führten zu diesem kotenlosem Angebot um eine Leidenschaft zu teilen ... 

  • Was wird gezeigt und beschrieben?

Die auf der Homepage „Mein Sammlerportal" gezeigten Exponate sind eine Ablichtung (Fotodokumentation), einer seit 1995 bestehenden privaten und aus Berlin stammenden Sammlung. Ergänzt wird diese Dokumentation mit Berichten und Sonderthemen. 

Zeitraum: Die Exponate stammen aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts. Schwerpunkt der hier abgebildeten Sammlung liegt zwischen 1900 und 1950. 

Es handelt sich um alltägliche Gebrauchsgegenstände aus der Gastronomie, der Kantine, die man auf Reisen oder im Haus und Hof verwendet hat, um sich ein Getränk zuzubereiten oder ein schon zubereitetes Getränk zu sich zu nehmen. Die zeitgenössische Werbung/Reklame der abgebildeten Exponate und seiner Genussmittel liefern ebenso wie die historischen Papiere/Ansichtskarten einen Einblick (Architektur, Entwicklung, techn., Design, Gestaltung, Mode usw.) in die jeweilige Epoche.

Wir möchten Sie mit dieser Fotodokumentation, seinen Beiträgen und dem Motto "erinnern-entdecken-erleben" aus dem oft gestressten Alltag in die Vergangenheit - in die Welt des Kaffees entführen, entschleunigen und mit auf eine Zeitreise nehmen ...

Schließen Sie einmal die Augen und gehen Sie in ihrerer eigenen Geschichte, Familiengeschichte zurück und überlegen einmal: "Wie haben sich ihre Eltern, Großeltern oder Ur-Großeltern einen Kaffee im Alter von 20 Jahren zubereitet?"

ERINNERN - "Mein Sammlerportal" - Kennen Sie noch ...

ENTDECKEN - "My Vintage Coffee Club" - Nachhaltiges vom Trödelmarkt ... 

ERLEBEN - "SAMPOR-KAFFEE-BERLIN" - Kaffeekultur zum anfasssen ...

Man denke nur an Omas alten Kaffeefilter aus Porzellan mit einem Filterpapier. Man bekommt ihn auch gebraucht zu kaufen und er funktioniert so wie vor 30, 60 oder 90 Jahren! Muss "HEUTE" wirklich ALLES so schnell gehen? Per Knopfdruck ?

  • Was ist der "My Vintage Coffee Club" ?

Er beschäftigt sich mit der Nutzung alter / historischer Gebrauchsgegenstände für die Zerkleinerung von Röstkaffee, der Zubereitung von Filterkaffee und deren Aufbewahrung.

Der "My Vintage Coffee Club" ist kein Club oder Verein den man beitreten kann. Diese Namensgebung auf dieser Website bezieht bzw. richtet sich an Liebhaber, Interessenten die die "Kaffeekultur" und den damit verbunden Genuß sowie seine Zubereitung, etwas zelebrieren möchten!

  • Kann man die Exponate kaufen?

NEIN, die Exponate der hier abgebildeten Sammlung können NICHT käuflich erworben werden. Die Fotos unterliegen dem Urheberrecht und dienen einzig und allein der Beschreibung der Exponate auf dieser Webseite!

  • Wird es Werbung auf dieser Webseite geben?

NEIN, es wird keinerlei Werbebanner, Popup-Werbung oder ähnliche Angebote von Drittanbietern auf dieser Webseite geben. Es wird ausschließlich auf das "SAMPOR-KAFFEE-BERLIN" hingewiesen um das Motto: "erinnern-entdecken-erleben" zu komplettieren.