Willkommen » My Vintage Coffee Club » Berichte (Archiv) » Eröffnung der Webseite "Mein Sammlerportal" & "My Vintage Coffee Club"

Eröffnung der Webseite "Mein Sammlerportal" & "My Vintage Coffee Club"

05. September 2015 - Tag des Kaffees

Der "My Vintage Coffee Club"(MVCC) ist eine sehr junge Entwicklung / Erweiterung auf der konzipierten Webseite "Mein Sammlerportal". Der "MVCC" beschäftigt sich mit der Nutzung alter Gebrauchsgegenstände für die Zerkleinerung von Röstkaffee, der Zubereitung von Filterkaffee und deren Aufbewahrung.

Obwohl ich kein Fan von Anglizismen bin, war doch ein kleiner Hauch vom internationalen Gedanken bei der Namensauswahl der o.g. Erweiterung im Spiel. Es sollte auch ein Kontrast (klare Unterscheidung) zum bestehenden Titel: "Mein Sammlerportal", möglichst mit der gleichen Aussagekraft, kürze und Inhalt gefunden werden. Eine klare Verbindung und ein entsprechender Wiedererkennungseffekt / Wiedererkennungswert sollte geschaffen werden. Für die neue Markenbildung (engl. - branding) "MVCC" dient die Heraus- bzw. Einzelstellung der Historischen Ladenmühle aus der Marke von "Mein Sammlerportal". 

Grafische Zusammenhänge von "Mein Sammlerportal" und "My Vintage Coffee Club" 

"Vintage" ist ein seit einiger Zeit in die Mode gekommener Begriff, der die unterschiedlichsten Begrifflichkeiten hat und weckt. Dieser Begriff resultiert eigentlich aus der Gestaltung und Fertigung neuer Garderobe/Bekleidung, Accessoires oder Einrichtungsgegenstände die im Stil vergangener Epochen des 20. Jahrhunerts wieder aufleben ... Ein kleiner Blick in das Wörterbuch, zur Übersetzung von "VINTAGE" zeigt uns folgende (passende) Adjektive: alt, sehr alt, uralt, altehrwürdig, klassisch, altmodisch, erlesen ... Wenn auf diesem Portal von dem Begriff "Vintage" die Rede ist, handelt es sich hier immer um Originale des 19. und 20. Jahrhunderts! Eine Alternative für "Vintage" wäre typisch deutsche und lange Fomulierung wie zum Beispiel: Die Verwendung von "Verein für historische Gebrauchsgegenstände", "Klub für Küchenntiquitäten" oder so ähnlich ...

Der "My Vintage Coffee Club" ist kein Klub oder Verein den man beitreten kann. Diese Namensgebung auf dieser Website bezieht / richtet sich an Liebhaber, Interessenten die die "Kaffeekultur" und den damit verbunden Genuß sowie seine Zubereitung, etwas zelebrieren möchten!

cs

 

 

Bitte bewerten Sie diesen Artikel

3.4/5 Punkten (151 Bewertungen)

Kommentar schreiben

  • Benötigte Felder sind mit einem Stern (*) markiert.

Annegret
Kommentar
Kaffeedosen
Antwort am: 25. Jun. 2016
Ihre Seite gefällt mir sehr gut. Ich selbst besitze noch alte Kaffeedosen mit Wickelschlüssel. Daher waren die Seiten über Kaffeedosen für mich besonders interessant. MfG